„Natur selbst erkunden“ – ein ökologisches Schulprojekt an der VS Ebreichsdorf (Österreich)
Peng, knall und zisch – der Startschuss ist gefallen
Unter dem Leitmotto „Natur selbst erkunden“ erfolgte am 22.09.2021 im Rahmen einer Impulsveranstaltung an der Volksschule Ebreichsdorf (Niederösterreich, Österreich) vor knapp über 200 Schülern und Schülerinnen samt ihren Lehrern und Lehrerinnen der Auftakt für ein Schuljahr, welches naturhaft und ökologisch geprägt sein wird. Ein ökologisches Schulprojekt, getragen vom Eifer und dem Enthusiasmus aller Beteiligtenzahlreicher, welches durch zahlreiche Projekte, Exkursionen und Veranstaltungen rund um die Thematik der „Wiederentdeckung der Natur“ eine ökologische naturbedingte Kehrtwende einläuten soll.
Bisherige Lebensgänge durchlaufen schon von klein technisch motivierten Einflüssen und Stigmatisierungen, die uns allen nicht guttun, da wir uns als naturhafte Wesen zu sehr von unseren eigentlichen Ursprüngen, nämlich von der Natur entfremdet haben. Stress, Unzufriedenheiten, Krankheiten, Zweifel u.v.m. offenbaren sich zusehends als Symptome eines Lebenspfades, den es zu beenden gilt, wenn wir lebensbejahend in die Zukunft gehen wollen.
Ziel und Intention des ökologischen Schulprojektes ist, die naturhaften Abläufe und Prozesse den Kindern näherzubringen und zu erklären, unterstützt durch Beispiele und verschiedene Projekte, die gemeinsam kreiert, entwickelt und realisiert werden. Eigene Erfahrungen, Naturerlebnisse und Natur-Erkenntnisse bilden dabei die Säulen bei der Förderung der kognitiven Fähigkeiten, der Unterstützung der Motorik, Beweglichkeit und Körperbeherrschung, dem Kennenlernen und Wahrnehmen sozialer Interaktionen zwischen den anderen Bewohnern unseres Planeten (den Tieren und Pflanzen) und sich selbst. Zusätzlich nimmt das Credo, sich demütig und respektvoll der Natur zu nähern einen dominanten Raum ein, denn wir kommen aus der Natur, die Natur schützt, heil und versorgt uns. Zu oft wird diese „Selbstverständlichkeit“ vergessen, die Umkehr der Entfremdung von der Natur stellt sich mir als hehrer lebensbejahender Wunsch dar, dessen Notwendigkeit meiner Ansicht nach nicht früh genug betont und vermittelt werden kann.
Das Motto „Natur selbst erkunden“ umschreibt recht deutlich die Zielsetzung und den Weg, den ich mit voller Vorfreude und Herzensdrang mit den Kindern und ihren Lehrern sowie ihren Eltern beschreiten werde.
Wenngleich am 22.09.2021 der offizielle Beginn des ökologischen Schulprojekts „Natur selbst erkunden“ eingeläutet wurde, starteten die Vorbereitungen natürlich schon früher. Nach Vorgesprächen und ersten Vorstellungen meiner Grundidee über ökologische Schulprojekte im Mai 2021, initiierten wir zusammen die Aussendung von Fragebögen an Schüler und Schülerinnen sowie an Lehrer und Lehrerinnen. Erwünscht war die Beantwortung von Fragen, wie sich die Befragten ihre zukünftige Schule, den Schulhof und auch den Unterricht vorstellen, welche Änderungen erstrebenswerte seien und welchen Part sie dazu beitragen könnten und wollen.
Nach Eingang der komplett ausgefüllten Fragebögen (ich staune noch immer über das überwältigende Engagement), wurden daraus zusammen mit der Direktorin, Frau Lidwina Unger (auch hier nochmals ein herzliches Dankeschön für die tolle Unterstützung) konkrete Aufgaben und Projekte entwickelt, die schließlich im Laufe des Schuljahres umgesetzt werden sollen.
Kurz vor den Sommerferien habe ich dann mit Frau Unger die einzelnen Projekte fixiert, den Klassenstufen zugeordnet und einen ersten Fahrplan für die weiteren Schritte erstellt.
Die obig erwähnte Impulsveranstaltung diente dazu, mich persönlich samt den angedachten ökologisch-botanischen Ideen vorzustellen und in das Projekt „Natur selbst erkunden“ einzuführen. Weitere Schritte werden folgen und an dieser Stelle bereichert ein kleiner ökologischer „Reiseführer“ zukünftig die nächsten Etappen über das Schuljahr 2021/ 2022 hinweg – ich freue mich!!!